Nepomuk mit seiner Kamera Kreis mit Pfeil nach oben
Playground-Logo mit einer Maus
Sitzschlange am Berkersheimer Weg

Aktuelles

POP-UP PLAYGROUND August 2021

Im Rahmen des Programms "Frankfurt macht Ferien" mit Förderung des Jugend- und Sozialamts der Stadt Frankfurt fand unser vielseitiges Pop-Up Ferienangebot statt. In Kooperation mit Mezzo Mezzo e.V. führte der Playground e.V. elf Termine mit Pop Up-Ständen durch. Jede*r konnte mitmachen und spielerisch Neues erlernen.
Im Angebot gab es Upcycling, einen Jonglage- und Flow-Toys Spielplatz (Bälle, Teller, Diabolo, Flowersticks, Poi), Hula Hoop, einen Musik-Spielplatz, Gitarren-Unterricht und Frisbee.
Die Orte waren am Wasserspielplatz in Ginnheim/Niddapark, der Neue Frankfurter Garten am Ostbahnhof, der Gravensteiner Platz in Preungesheim, der Nordpark in Bonames, Spielplätze am Frankfurter Berg, die Weseler Werft am Mainufer und der Hafenpark.
Unser Angebot wurde gut angenommen und stieß auf positive Resonanz bei Klein und Groß.

Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground im Frankfurter Garten Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground im Frankfuter Garten Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground im Frankfuter Garten Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground  am Gravensteiner Platz Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground  am Gravensteiner Platz Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground am Gravensteiner Platz Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground am Gravensteiner Platz Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground am Gravensteiner Platz Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground  im Hafenpark Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground  an der Weseler Werft Ferienprogramm // Sommerferien 2021 // Pop-Up Playground  an der Weseler Werft

Für eine vergrößerte Ansicht der Fotos bitte auf selbige klicken. Zum Schließen auf das jeweils große Bild klicken.
--

14. und 15. August 2021

NORDPARK FESTIVAL // Musikfestival mit Familienprogramm

Eine Kooperation der Kulturinitiative am Main, Playground e.V., Jugendhaus am Bügel, Elfer Club und slag.office-frankfurt

NORDPARK FESTIVAL

Ort: Nordpark zwischen Frankfurter Berg und Bonames
Samstag ab 15 bis 00 Uhr
Live-Konzerte & Licht-Shows im Park
Sonntag ab 14 Uhr
Konzerte, Spiele zum Mitmachen, Jonglage, Frisbee, Basteln
Clowns-Show von Herr von Bauch ab 18 Uhr

Nordparkfestival // Sommer 2021 Nordparkfestival // Sommer 2021 Nordparkfestival // Sommer 2021  // Die Bandbühne auf dem Basketballplatz Nordparkfestival // Sommer 2021 // Die Bandbühne auf dem Basketballplatz Nordparkfestival // Sommer 2021 // Nächtliches Lichtermeer mit Visuals von Tom Subvision Nordparkfestival // Sommer 2021 // Nächtliches Lichtermeer mit Visuals von Tom Subvision Nordparkfestival // Sommer 2021 // Spielmobil- und Playground-Spielwiese Nordparkfestival // Sommer 2021 // Clownsshow von Herr von Bauch Nordparkfestival // 14.-15.08.2021 // Clownsshow von Herr von Bauch

Der Nordpark liegt kurz vor Bonames an der Nidda umgeben von Feldern, Bienenwiesen und Stadtrandwildnis. 7 Hektar Fläche inklusive Grillwiese, Bolzplatz, erlebnispädagogischem Ort, Wäldchen mit verworrenen Wegen und lauschigen Plätzchen und einem stiefmütterlich behandelten Basketballplatz. Auf Letzterem fand unser buntes Festival statt. An beiden Tagen gab es ein sehr gemischtes Bandprogramm mit erfrischenden Hip Hop Einlagen und einer psychedelischen Lightshow ab Anbruch der Dunkelheit, die den ganzen Platz samt umliegender Bäume in eine bizarre, bunte Lichterlandschaft eintauchte.

Am Sonntag gab es zusätzlich zum Bandprogramm den Familientag mit Playground-Equipment wie Jonglage, Hula Hoop und Musikinstrumenten, ein Spielmobil vom Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. und eine Clownsshow von unserem Lieblings-Clown Herr von Bauch.

Das Fest war trotz geringer Werbung sehr gut besucht. Nach anfänglichen logistischen Schwierigkeiten füllte sich der Platz im Laufe des Nachmittages zu einer überschaubaren Publikumsdichte mit gut einhaltbarem Abstand. Gegen Abend war es angenehm schattig und der ganze Platz groovte zu den Klängen von ‚Gastone‘. Fast alle Besucher waren zufrieden und erfreut, dass endlich mal ein alternatives, unkonventionelles, spannendes, kostenfreies, familienfreundliches Festival in ihrer Nähe am Stadtrand statt fand. Auch das Wetter war uns gut gesonnen und eventuell das heißeste Weekend der Sommerferien.

Es gab selbstgemalte Parkverbotsschilder, Betreten-Verboten-Schilder für die umliegenden Wiesen, einen Welcome-Check-In mit Registrierungslisten und Corona App. Dazu verteilten wir Aschenbecher-Schraubgläser. Es gab mehrere mobile NoWaterToiletten und sogar einen extra Check-In an der Straße, damit niemand der unser Festival besuchte unwidrig dort parkte. Alles in allem haben wir uns sehr viel Mühe gegeben und es war ein tolles Festival. Außerdem haben wir bewiesen, dass wir so ein Festival stemmen können.

Finanzierung und Zuschüsse kamen vom Jugend- und Sozialamt, sowie vom Kulturamt der Stadt Frankfurt.

Weitere Infos, Band-Programm und Foto-Doku:

https://wechange.de/project/initiative-kultursommer-21/document/nordpark/

 

Ferienwoche im Juz am Bügel (Außengelände)

Frankfurt macht Ferien

MAI 2021

KULTURINITIATIVE in Frankfurt am Main
In den letzten Wochen ist ein Netzwerk aus Kulturschaffenden und Akteuren der Kulturszene entstanden, die in den Startlöchern für den Sommer stehen und die Stadt bunt, kreativ und sportlich bespielen wollen.
Selbstdarstellung und Mitwirkende/UnterzeichnerInnen-Liste: Initiative Kultursommer 21
AG Jugend & Prävention Angebote für Kinder/Jugendliche/ Kulturpädagogik/Prävention
In dieser Arbeitsgruppe der Kulturinitiative 21 geht es um partizipative Angebote im öffentlichen Raum.

MÄRZ 2021

Seit einem Jahr liegen unsere Vereins Arbeit und unsere pädagogischen Projekte darnieder. Der Bildungsauftrag ruht.
Fragen und Antworten zu unserer Situation in der Corona Krise, unsere Probleme, Gedanken und Ideen könnt ihr hier nachlesen: Playground Umfrage 2021

Programm Sommer 2020

Besondere Zeiten verlangen besondere Konzepte. Hier findet ihr unser Programm für den "Corona" Sommer 2020. Es gibt Workshops und Shows (Stream, You Tube und im Freien) von verschiedenen Mitgliedern aus unserem Verein. Viel Spaß! HIER

Zirkuswoche 2020

Das Zirkusangebot muss leider ausfallen, weil es am alten Flugplatz nicht mehr möglich ist und wir keine Ersatz- Lokation finden konnten. Aufgrund des großen bürokratischen Aufwands (Antragsstellung,Abrechnung ect) sind wir außerdem derzeit eher unmotiviert, das Projekt generell weiter durchzuführen.

Februar 2020

Das Bewegungsangebot für Kinder in der Unterkunft für Geflüchtete in der Au /Rödelheim hat von Dezember 2018 bis Januar 2020 stattgefunden.
Für die Weiterführung des Projekts (Raufen nach Regeln, Seilspringen, Hula Hoop, Turnen) werden Finanzierungsmöglichkeiten (Spenden, Sponsoren) gesucht.
Dokumentation und Bilder

Oktober 2019
Crossing Bridges 2019 - Konzert

Mit einem Zuschuss vom Jugend- und Sozialamt konnte die Frankfurter Band "Der Berg Groovt" am Monolog Music Festival in Pristina (Kosovo) teilnehmen.
Vielen Dank an an Vigan & Alush und das Team vom Kino Armata für die Einladung!
Fotostory und Tourbericht

Playgarden Festival 6.9.-8.9.2019
Buntes Sommerfest mit Workshops & Musik.

Zirkuswoche 2019

In den Sommerferien fand vom 15.07.-19.07. wieder das integrative Zirkusprojekt für Schulkinder im Alter von 8-14 Jahren am Alten Flugplatz Bonames statt.
Fotos hier

KEYBOARD SPENDE!

Vielen Dank an das Musikhaus Thomann in Bayern!
Für die Musikprojekte haben wir 2 Keyboards gesponsert bekommen, die nun fleißig im Einsatz sind und bei den Kids sehr beliebt.

Offener Jonglage-, Hula Hoop- und Akrobatik Spielplatz, Sportmesse Sport und Integration 2019, Sportzentrum Fechenheim, 23.03.2019, in Kooperation mit dem Sportkreis Frankfurt e.V. im Rahmen von Integration durch Sport

--

Jonglage-Hula-Hoop Familien-Sport-Event am 27.1.19

--

LET IT FLOW!
Projekte in Flüchtlings-Unterkünften (& anderen Einrichtungen mit Geflüchteten)

Zum Konzept > / Beispiel Unterkunft Alter Flugplatz Bonames / Kalbach >

--

Playground auf Festivals

Bei folgenden Festivals war der Playground in 2019 (wieder) mit einem mobilen Spielplatz vertreten, um Familien den Besuch der Veranstaltungen zu verschönern:

Bericht über den Playground in der Frankfurter Rundschau

Bericht über den Playground Kids Space auf dem Starkenburgfestival in Heppenheim

Als PDF anzeigen >

--


Praktikum beim Playground

InteressentInnen für ein Praktikum beim Playground können sich gerne per E-Mail bei uns melden.

Termine

Regelmäßiges Vereinstreffen

Unser monatliches Vereinstreffen findet in der Regel am letzten Mittwoch des Monats abends statt. InteressentInnen können sich per Mail anmelden.

Projekte

Veranstaltungen