Nepomuk mit seiner Kamera Kreis mit Pfeil nach oben
Playground-Logo mit einer Maus

Spenden

Aktueller Spendenaufruf 2019 -
Projekte für geflüchtete und sozial benachteiligte Kinder in Frankfurt und Griechenland

Die Flüchtlingskrise hat 2015/2016 so Einiges an Staub aufgewirbelt. Engagement trifft auf Ressentiment, Hilfsbereitschaft trifft auf Ängste und Ausländerhass, der dazu noch politisch angeheizt und instrumentalisiert wird. Viele Geflüchtete stecken in den Mühlen der Bürokratie fest - mit der täglichen Angst wieder abgeschoben zu werden. In Ländern, in denen Krieg und Gewalt (wie Syrien oder Afghanistan) oder totalitäre Systeme und religiöse oder militärische Diktaturen (Iran, Eritrea etc.) herrschen.
Es sind Themen, die uns beschäftigen, fordern und auch Sorgen bereiten. Wir sind überzeugt: Wenn wir diese turbulente Zeit mit all ihren Problemen als Chance begreifen, die wir aktiv gestalten können, werden wir die damit einhergehenden Herausforderungen hier in unserer Heimat besser bewerkstelligen, als durch tatenloses zu- oder sogar wegsehen. Eine positive, offene Willkommenskultur und Integration oder besser Inklusion funktioniert nur, wenn wir aktiv auf die hier neu angekommenen Menschen zugehen und Ihnen Teilhabemöglichkeiten und Unterstützung anbieten.

Das Thema Inklusion und Teilhabe betrifft nicht nur unsere Projekte mit Geflüchteten in Frankfurt am Main, sondern auch unser Projekt in Griechenland. Dort geht es darum, in einem lang ansässiges Romadorf (Slum) auf der Insel Rhodos mit einem „Spielplatz“ des Lernens BewohnerInnen vor Ort und aus der umliegenden Stadt in Bildungs- und Kulturprojekten zusammenzubringen. Im Fokus unserer Angebote stehen dabei Kinder und Jugendliche, Teenager-Eltern und Frauen/Mütter.


Seit Herbst 2016 arbeiten wir 6 Tage pro Woche in der Familienunterkunft Am Alten Flugplatz Bonames in der Kinderbetreuung und Hausaufgabenhilfe. Dieses Projekt wurde bis Oktober 2018 finanziert über das Diakonische Werk, dem Träger der Unterkunft. Die Finanzierung für Nov./Dez. 2018 und 2019 ist ungewiss. Es wurden viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, gute Beziehungen untereinander und mit den BewohnerInnen sind über die Zeit gewachsen, und wir konnten bisher gute Integrationsarbeit leisten. Gerne würden wir unser Engagement dort fortsetzen.


Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an alle, die uns finanziell im letzten Jahr unterstützt und unsere Aktivitäten in dieser Form ermöglicht haben! Unsere Arbeit ist mit viel Engagement verbunden. Gleichzeitig ist sie äußerst prekär, denn wir wissen oft nicht, ob wir eine Finanzierung von Stadt oder Land bekommen, weil die (meisten) Träger der Flüchtlingseinrichtungen keine finanziellen Mittel für Freizeitangebote & Kinderbetreuung bereitstellen können oder wollen. Langfristig und in verbindlicher Form lassen sich für uns die Projekte auf rein ehrenamtlicher Ebene nicht bewerkstelligen.
Ausserdem sehen wir in dieser Arbeit eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion, die ihren Wert hat – genau wie alle andere Arbeit auch und bezahlt werden sollte. Um neben den immer wiederkehrenden bürokratischen Fallstricken auch unabhängig agieren zu können, brauchen wir für unseren Verein daher ein eigenes Budget für unsere Projekte mit Geflüchteten und sind somit auf Spenden angewiesen.
Wir würden uns darum sehr über eure Unterstützung freuen!

Bitte spendet auf folgendes Konto: GLS Gemeinschaftsbank eG, IBAN: DE06 4306 0967 6026 6951 00, BIC: GENODEM1GLS
Betreff: Spende für Projekte mit Geflüchteten oder Projekte aus der Liste, die ihr gezielt unterstützen wollt.

Der Verein Playground e.V. ist gemeinnützig und kann Spendenquittungen ausstellen.
Bitte schreibt hierfür an contact@theplayground.de unter Angabe des Namens, Steuernummer (falls vorhanden) und der Adresse.
Wir freuen uns auch über Materialspenden, z.B. Diabolos, große Papiere zum Malen, Farben oder gebrauchte Musikinstrumente (gerne aus dem orientalischen Kulturkreis)

Viele Grüße,
Constanze Maly, Keiko Schmitt, Stamatia Papastamati, Tanja Felske
Vorstand Playground e.V. Frankfurt am Main