Be your own live-act!
Mach's dir selbst!

Daheim

Philosphie

Workshops

Live Music

Plattendreher

Shows

Mailorder

Crossing Bridges

Verein

Forschung

Kontakt

links

english

LOVER 303

VOODOOTRANCE STORY...

 

jetzt auch im Playground Mailorder!

Spannend! Die Ex-Gitarristin der psychedelischsten Frauenband, die jemals Frankfurt und den Rest der Republik gerockt hat, und einer der Großen der hiesigen (Kraut-) Rock&Jazz-Geschichte treffen aufeinander.

Kennt ihr noch die Slags aus Frankfurt? Mein Freund Dirk ("Discover") stöhnte einst beim Hören ihres Albums Turn On - Tune In - Drop Out sichtlich enthusiasmiert: "Holprig, schräg und - einfach klasse!", und ihr drittes Album Alive, Unchained + Out Of Money klassifizierte er ganz richtig als "heftigen, verzerrten, mit Punk und New Yorker Underground gewürzten Gitarrenrock." Die Slags ... an der Gitarren wirkte damals die aus Bayern stammende Constanze (Conni) Maly, und die hat sich inzwischen vom gitarrendominierten Schlampenrock distanziert und emanzipiert, und seit geraumer Zeit kennt und liebt die europäische PsyTrance-Crowd sie unter dem Künstler-a.k.a. Lava 303. Unter diesem Markenzeichen, bewaffnet mit zwei MC 303s, zu denen bald ein MPC 2000 dazukam, rockte und rockt Conni seit einigen Jahren diverse PsyTrance-Rave, -Parties und -Events. Soweit das.

Neben Conni und all ihrem Equipment hören wir bei Lover 303 einen Mann, den ich bereits vor (wahrscheinlich) mehr als zwanzig Jahren live erleben konnte und durfte, nämlich Mani Neumeier, und der ist uns allen ja bekannt, vor allem als Trommler, Sänger, Gesicht von Guru Guru und als Elektrolurch. Mani hörte Connis Stück Hey Venus von der ersten Playground-Compilation, und war hellauf begeistert von ihrer krautigen, kickenden und ekstatischen PsyTrance-Variante. Und so kam die Connection zustande. Zum Projektnamen Lover 303 kam es durch einen simplen Verständnisfehler, denn als Mani vor einem Jahr Conni anrief um zu fragen, unter welchem Namen sie auf dem Finkenbach Festival aufzutreten gedenke, sagte sie natürlich "Lava 303". Mani aber - ein Mann so ganz nach meinem Geschmack - verstand selbstredend "Lover 303", und so kam es, daß der Name für ihr gemeinsames Projekt schon da war, bevor sie die ersten gemeinsamen Stücke auch nur angedacht hatten.
Zum konzeptionellen und musikalische Hintergrund der ungewöhnlichen Kooperation sagt Conni selbst: "Ich spiele eine MC 303, einen MPC 2000 Sampler auf dem ich Interviews und Samples aus 40 Jahren Rock Historie und viele schreddelige Gitarren Effekte habe. Dazu spiele ich Spacesounds, Wahwah, Melodien und den berühmten Lady's Stick auf der E-Gitarre. Mani und ich lieben das Jammen auf der Gitarre zu elektronischen Loops. Man hat unglaublich viel Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten. [...] Denn es ist kein toter Techno, es lebt! Das Spielen zieht sich oft über Stunden hinweg und man vergißt alles um sich herum. Wie eine Geschichte die sich langsam entwickelt und steigert, eine Reise durch verschiedene Welten, wo der Groove niemals aufhört und man das Fliegen lernt..."

Und hier nun ist Modern Fairytales, das erste Album von Lover 303. Aufgenommen im Studio der guten alten Düsseldorfer Krupps, und die - speziell unser Freund Jürgen Engler - wirkten allein durch ihre Präsenz positiv auf Atmosphäre und Sound des Albums. Die zehn Nummern: das ist wirklich kein "toter Techno", falls jemand das vermuten sollte, das Werk hat eine erstaunliche Tiefe, kommt sehr warm und dynamisch daher und das liegt nicht zuletzt daran, daß die Takes komplett live eingespielt wurden. Im Laufe des letzten Winters arbeiteten die beiden dann weiter an dem Werk fügten etwa Samples von alten Kinderschallplatten ein und Auszüge von Interviews, die während Connis Tournee durch den Kosovo entstanden. Auch die eine oder andere Gitarrenspur wurde noch in das komplexe Klangbild eingearbeitet. Die Nummern in ihrem Miteinander von electric groove, Gitarrenrock, Samples aus u.a. Märchenhörspielen und Manis ungewöhnlichen Percussions machen - jedes auf seine Weise - einen außergewöhnlichen Spaß. Connis und Manis Umgang mit den Sprachsamples erinnert mich phasenweise an große Samplevirtuosen wie Some More Crime und/oder die beiden beiden Schweizer Eigenbrötler Bio Bonsai - aber die kennt ja leider wieder keiner. Völlig zu Unrecht! Ich empfehle zum allgemeinen Kennenlernen die Nummer Das Märchen von den zertanzten Schuhen, eine Tanzgranate der exquisiten Art, aber das ist völlig subjektiv. Auch Simba Land ist so ein Stück Musik, das man einmal hört und nie wieder weggibt. Da ist Anhören erste Bürgerpflicht, und glaubt mir: ihr Menschen mit Geschmack, Sinn für's Extravagante und Liebe zum Ungewöhnlichen werdet begeistert sein. Wk
LOVER 303 - Modern Fairytales
Fünfundvierzig/Indigo CD 0587-2

scorpios day
(lover303/modernfairytales 7 Mb)

märchen von zertanzten Schuhen
(lover 303/modernfairytales 8 Mb)

 

 

FÜNFUNDVIERZIG, SCHMIEDETWIETE 6, 23898 LABENZ, GERMANY
Tel: 49-4536-619 Fax: 49-4536-8799 45@fuenfundvierzig.com
www.fuenfundvierzig.com

LOVER 303

MODERN FAIRYTALES

Lover 303 are: CONNI MALY (ex-Slags, Lava 303) and MANI NEUMEIER (GURU GURU, TIERE DER NACHT). They describe their music as Acid Rock 'n' Roll & Voodoo Trance and mention Techno alive which is exactly the point.
The tracks are basically electronic-styled - equally CONNY MALY's fast-paced beats including spoken samples and effects could run a GOA party by itself, but in addition again and again psychedelic guitars push to the foreground and MANI NEUMEIER really does a hell of a firework on the drums and percussion.
To conclude, LOVER 303 do electronic dance music featuring electric guitars and drums, linking scenes and generations, forcing equally young and old to dance, from KRAUTrockers to GOAfreaks.
MODERN FAIRYTALES is their first release, produced in the KRUPPS Studio.