Frankfurt am Meer Familienfreizeit

Projektbericht

Die Familienfreizeit auf der Insel Murter Camping Kosirina

Zeitraum: vom 25.7. 2012 bis zum 6. 8. 2012 statt.
Teilnehmende Personen: 10 Erwachsene (inkl.2 Betreuer) , 10 Kinder im Alter von 4-15 Jahren, 2 Orgahelfer

Die Hin-und Rückfahrt wurde privat organisiert in Fahrgemeinschaften bzw Reisebus.
Die Reisegruppe war ein bunt gemischter Haufen mit diversen Familienmodellen und finanziellen Mitteln.
Wie in Vortreffen besprochen wurden die Kinderbetreuung und die Essensversorgung
gemeinschaftlich organisiert. Es gab das zentral aufgebaute grosse Küchenzelt,
die Privat/ Schlafzelte waren über die ganze Halbinsel verteilt.
Probleme wurden in Plena diskutiert und gemeinschaftliche Lösungen gefunden.
Dabei war es wichtig festzustellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob jemand in
einer kleinen Wohngemeinschaft nachlässig ist oder in einem großen gemeinsamen Küchen
und Aufenthaltszelt.

Großer Lernerfolg für groß und klein gegenseitige Achtsamkeit und Rücksichtnahme.
Plena dienten auch dazu Ausflüge und Unternehmungen zu organisieren.

-Ausflüge und Unternehmungen:
-zur ca 800 m entfernten Insel schwimmen
- Wasserfälle von Krka besuchen;
-3 Kletter/Wanderausflüge in Natinalparks:
Pakliniza/Velebit Gebirge (ca 100km nördlich ) und Krka (40 km südlich )
-Stadtbesuche in Sibenik, Zadar, Split;
-Motor-Bootfahren;
-Vollmondparty
- Schlafen auf dem Felsenstrand direkt am Meer;
-gemeinsamer Restaurantbesuch mit Taschenlampenspaziergang;
-gemeinsamer Sonnenuntergangsbeschau.

Die Abende waren gefüllt mit Spielen, Jonglieren, Pois-spielen,musizieren, plaudern über Albernes
wie Ernstes.Die Kinder waren stets im Alltagsprozess integriert, z.B. auch beim Wasser holen,
was ihnen richtig viel Spaß bereitete. Sie genossen es, sich als Kindergruppe gemeinsam aus der Erwachsenenwelt zurückzuziehen. Dabei konnten wertvolle Lernprozesse gemacht werden:
Die Kleineren lernen von den größeren Kindern (z .B. Schwimmen/Tauchen), die größeren Kinder lernen nach den Jüngeren zu gucken, Einzelkinder lernen sich in eine Gruppe zu integrieren ect
Große Entlastung empfanden die Eltern, nicht die einzigen Ansprechpartner_innen zu sein.Auch ist immer wieder festzustellen, dass Menschen unabhängig vom Alter viel voneinander lernenund profitieren können.
Um nicht zuletzt zu bemerken: „Aha, ich stehe nicht alleine mit meinen Problemen da “.

Neben den klassischen Touristischen Erlebnissen gab es noch andere Erfahrungen:
Eine Autoreparatur war zu bewerkstelligen, wozu erst einmal eine Werkstatt gefunden werden musste, was sich ohne kroatische Sprachkenntnisse als gar nicht so einfach erwies.
Die Werkstatt fanden wir letztendlich über ein Cafe, die Reparatur in der Werkstatt nebenan verlief gut und war um einiges kostengünstiger als in Deutschland!
Auch für zuverlässige Krankenhaus Betreuung ist gesorgt in Kroatien:
Ein Junge erlitt einen Armbruch als er von einem Felsen abrutschte und musste ins Krankenhaus in Sibenik, wo er operiert wurde. Mutter und Sohn reisten dann eine Woche früher ab, um in Deutschland den Bruch kontrollieren zu lassen. Dabei stellte die Unfallklinik in Frankfurt zur Beruhigung der Eltern fest, dass die kroatischen Ärzte den Bruch gut gerichtet hatten.

Nach dem gemeinsamen Urlaub gab mehrere Nachbereitungstreffen, um Abrechnungen zu machen, den Bericht zu schreiben und Fotos und Filme zu tauschen.Insgesamt ist unsere Familienfreizeit gut verlaufen, hat grossen Zuspruch und gutes Feedback erhalten. Wir lernen mehr und mehr dazu was die Organisation und Gruppendynamik betrifft.

Für nächstes Jahr haben wir daher wieder einen Antrag gestellt.

Eine Dokumentation in Film (ca 45 min) wird gerade fertiggstellt.